Malgartener Klosterkonzerte durch Dieter Fuchs Stiftung gefördert

Im Jahr 2024 feiern die „Malgartener Klosterkonzerte" ihr 20-jähriges Bestehen, ein bedeutendes Jubiläum für die musikalische Landschaft der Region. Dabei präsentieren Künstler:innen  spannende Programme auf herausragendem Niveau – darunter unter anderem das Ensemble BachWerkVokal und Kataro Fukuma. Bei den „Malgartener Klosterkonzerten“ handelt es sich um eine der ganz wenigen, noch verbliebenen Konzertreihen sogenannter klassischer Musik in Stadt und Landkreis Osnabrück. Während praktisch alle anderen Veranstalter ihre Aktivitäten auf kurze Festivalzeiträume konzentrieren, organisiert der Internationale Arbeitskreis für Musik e. V. jährlich zwischen Februar und Dezember ca. zehn Konzerte im ehemaligen Benediktinerinnenkloster. Die Jubiläumssaison wird von der Stiftung der Sparkassen im Landkreis Osnabrück sowie der Dieter Fuchs Stiftung unterstützt.

„Mit der Unterstützung der Malgartener Klosterkonzerte unterstreichen wir unser Engagement für die Förderung von Kunst und Kultur in unserer Region. Gemeinsam ermöglichen wir unvergessliche musikalische Erlebnisse“, sagt Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung.