• Dissener Kirchplatz

• Bildung

• Erziehung

Der Stifter

Dieter Fuchs war kein Mann vieler Worte. Disziplin, Wille und Verantwortungsgeist zeichneten ihn aus. Die Erfüllung von Pflichten und das Dasein für die Allgemeinheit beschäftigten ihn schon sein Leben lang. Vor über 70 Jahren gründete der in Osnabrück geborene Stifter ein Unternehmen, das heute zu einer internationalen Größe herangewachsen ist, die Fuchs Gruppe. Sie war sein Lebenswerk und einer der Gründe für Dieter Fuchs eine gemeinnützige Stiftung zu gründen.

Doch die Liebe zu seinem Unternehmen war nicht das Einzige, was den Stifter antrieb. Den Unternehmensgründer zeichnete eine besondere Heimatverbundenheit aus. Die Stadt Dissen und das Osnabrücker Land bedeuteten ihm viel. Trotz des enormen Wachstums der Fuchs Gruppe verblieb der Unternehmenssitz stets in Dissen. Dem Wunsch des Stifters entsprechend soll das auch in Zukunft so bleiben.

Dieter Fuchs gründete vor mehr als 20 Jahren die Dieter Fuchs Stiftung. Seitdem wurden Unternehmensanteile des Eigentümers zunehmend in die Stiftung eingebracht. Die Erträge hieraus sind Stiftungszwecken zugeflossen. Durch Unterstützung von regionalen und überregionalen Projekten möchte die Stiftung - ganz im Sinne des Stifters - insbesondere den Menschen im Osnabrücker Land etwas zurückgeben.

Dieter Fuchs verstarb im März 2019 im Alter von 90 Jahren. Seine besondere Leidenschaft für Kunst und Jazzmusik, sowie der Wunsch, junge Menschen zu fördern, finden sich auch in den Stiftungszwecken wieder.

Dieter Fuchs