Foto: MIK

25.000 Euro für Sonderausstellung des MIK

Künstliche Intelligenz löst bereits seit einigen Jahren große Faszination und Begeisterung aus. Was ist KI und wie hat sie sich entwickelt? Wie wird KI heute und zukünftig genutzt? Wie wirkt sie sich auf Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt aus? – diese Fragen stellt sich nun die Sonderausstellung „Künstliche Intelligenz. Die letzte Erfindung der Menschheit?“ im Museum für Industriekultur Osnabrück. Die Osnabrücker Sonderausstellung im Magazingebäude der ehemaligen Steinkohlenzeche Piesberg nimmt das hochaktuelle Thema unter drei wesentlichen Gesichtspunkten in den Blick: Künstliche Intelligenz wird im Kontext ihrer Geschichte betrachtet. Die Grundlagen von KI werden an interaktiven Stationen anschaulich erklärt und die Region Osnabrück wird als Innovationszentrum künstlicher Intelligenz vorgestellt.

Gefördert wir die Sonderausstellung unter anderem von der Dieter Fuchs Stiftung mit 25.000 Euro. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Sonderausstellung zu einem so hochaktuellen und spannenden Thema fördern können“, sagt Josef Diekmann, Vorstand der Dieter Fuchs Stiftung. „Besonders interessant sind auch die museumspädagogischen Programme für Kinder und Jugendliche, die zu einem aufgeklärten, reflektierten und selbstbestimmten Umgang mit KI befähigen sollen.“

Weitere Informationen zur Sonderausstellung unter: mik-osnabrueck.de/programm/sonderausstellung/kuenstliche-intelligenz/